SVS Blog
Aktuelles zum Jahreswechsel 2025
Von der Mindestbeitragsgrundlage bis zum Pflegegeld – im neuen Jahr wird eine Reihe von Werten angepasst. Auch steigen mit 01.01.2025 die Pensionen um 4,6 Prozent. Die Erhöhung liegt damit deutlich über der Inflationsrate von 2024.
SVS-Hochwasserhilfe für Betriebe
Heftige Unwetter und starke Regenfälle haben bei Betrieben erhebliche Schäden verursacht. In Katastrophenfällen wie diesen unterstützt die SVS ihre Kunden mit finanziellen Mitteln aus dem Unterstützungsfonds. GSVG-Versicherte wenden sich für die Abwicklung an die Wirtschaftskammer im betroffenen Bundesland, BSVG-Versicherte stellen den Antrag direkt bei der SVS.
Kostenerstattung nach Wahlarztbesuch – jetzt noch einfacher
Wer für eine Behandlung eine Wahlarzt-Ordination aufsucht, kommt nun noch einfacher zu seiner Kostenerstattung. Denn ab sofort unterstützen viele Wahlärzte ihre Patienten bei der Rechnungseinreichung und übermitteln die bezahlte Honorarnote gleich direkt an die Krankenversicherung.
Volljährig – und jetzt? Mitversicherung von Junioren
Bei der SVS genießen nicht nur Selbständige einen Versicherungsschutz. Auch Kinder von SVS-Kunden können in der Krankenversicherung beitragsfrei mitversichert werden – unter bestimmten Voraussetzungen auch nach dem vollendeten 18. Lebensjahr.
410 € Energiekostenzuschuss für Neue Selbständige für 2023
Neue Selbstständige erhalten wie bereits 2022 auch für das Jahr 2023 einen Energiekostenzuschuss in Höhe von 410 Euro zur Abfederung der hohen Energiepreise. Berücksichtigt wird der Zuschuss nun als Gutschrift in der kommenden SVS-Beitragsvorschreibung für das 3. Quartal 2024 im August.