load_1.jpg

Qualitäts-Check Gesundheitsinformationen

Gute Gesundheitsinformationen erkennen - auf einen Blick

Inhalte relevant für:
Gewerbetreibende Bauern Neue Selbständige

Zeitungen, Werbungen oder das Internet sind voll von Informationen zu Gesundheit, Krankheiten oder Behandlungsmöglichkeiten. Verlässliche (Gute) Informationen von schlechten oder gar falschen zu unterscheiden, ist meist schwer. Viele Artikel sind oft stark über- oder untertrieben.

Aber wodurch unterscheiden sich „gute“ von „schlechten Informationen“ und woher weiß man, ob man nicht auf eine Geschäftemacherei oder gar Falschinformationen hereinfällt? Damit eine Gesundheitsinformation als eine "gute“ Gesundheitsinformation gelten kann, müssen einige Kriterien erfüllt sein. Anhand der folgenden Kriterien kann die Qualität einer Gesundheitsinformation schnell und einfach überprüft werden.


  • Die Gesundheitsinformation ist frei von Werbung. 

  • Die Gesundheitsinformation stammt von einer unabhängigen Einrichtung, die vermutlich kein Geld mit unserer Gesundheit verdient (z.B. keine Anbieter von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln).
     
  • Ich fühle mich ausgewogen informiert (die Gesundheitsinformation beschreibt z.B. Vor- und Nachteile, mehrere Möglichkeiten zur Behandlung, ...).

  • Fachbegriffe werden sparsam verwendet und ihre Bedeutung erklärt.


  • Die Gesundheitsinformation gibt detailliert an, welche Quellen hinter den genannten Aussagen stehen (Literaturliste, Links zu Studien, …).

  • Die Gesundheitsinformation gibt an, wie gut oder schlecht die behaupteten Sachverhalte wissenschaftlich abgesichert sind.

      

  • Es ist ersichtlich, wann die Gesundheitsinformation erstellt oder aktualisiert wurde. 



    Quelle:  Universität für Weiterbildung Krems. Verlässliche Gesundheitsinfos im Netz 


    Gesundheitsinformationen, die sämtliche Kriterien erfüllen wären ideal, sind aber selten. Je mehr die Aussagen auf die Gesundheitsinformation zutreffen, umso eher handelt es sich um eine gute Gesundheitsinformation, der man vertrauen kann. Im Idealfall treffen alle  Punkte zu.