1. Schritt:
Wenn Sie über eine eigene Admin-Karte und einen Anschluss an die e-card Infrastruktur verfügen, besitzen Sie bereits die notwendige Hardware, um die gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen.
Wenn Sie noch keine eigene Admin-Karte besitzen, melden Sie sich als e-card Basis-Wahlpartner an: Anmeldeformular e-card Wahlpartner (Wählen Sie bei "e-card Basis-Wahlpartner"-> Ja und bei "e-card Plus-Wahlpartner" -> Nein)
Üblicherweise erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen ab Beantragung per Post Ihre 6-stellige Vertragspartnernummer (VPNR) sowie Ihre Admin-Karten. Etwas zeitversetzt erhalten Sie zu jeder Admin-Karte einen PIN/PUK Brief, der unbedingt aufzubewahren ist.
Wenn Sie drei Wochen nach Anmeldung noch keine VPNR bzw. Admin-Karten erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die Österreichische Gesundheitskasse .
2. Schritt:
Die Nutzung der e-card Infrastruktur erfolgt über das hochsichere Gesundheits-Informations-Netz (GIN). Für die Einrichtung eines GIN-Anschlusses hat der Dachverband der Sozialversicherungsträger (DVSV) Rahmenverträge mit ausgewählten Telekommunikations-Providern abgeschlossen.
Sobald Sie Ihre Vertragspartnernummer von der ÖGK erhalten haben, können Sie mit einem GIN Zugangsnetz-Provider Ihrer Wahl einen Vertrag abschließen. Von Ihrem GIN Zugangsnetz-Provider erhalten Sie auch die für die GIN Nutzung notwendigen Endgeräte (GINO Kartenlesegerät und Router) bzw. Informationen zu Varianten der e-card Lösung und Mitbenutzung von GIN-Anschlüssen.