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Hinweis

Hinweis

Kostenerstattung/Kostenzuschuss
Wenn Sie für die Krankenbehandlung (ärztliche Hilfe, Anstaltspflege, Zahnbehandlung oder Zahnersatz, Heilmittel, Heilbehelfe/Hilfsmittel) sowie Transportkosten anlässlich einer Krankenbehandlung einen Wahlpartner aufsuchen, müssen Sie die Kosten vorerst selbst bezahlen. Wahlpartner stehen in keinem Vertragsverhältnis zur KFA Wien, sind daher an keine Tarife gebunden und können ihre Honorare frei bestimmen.

Wie hoch ist der Kostenersatz/Kostenzuschuss?
Die KFA Wien erstattet Ihnen nach Einlangen der vollständigen Unterlagen und nach Prüfung der medizinischen Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit, für die auf der Rechnung ausgewiesenen Leistungen jenen Betrag, den die KFA Wien einem entsprechenden Vertragspartner für die gleiche Leistung bezahlen würde, abzüglich allfälliger Selbstbehalte (z.B. Parteienbeitrag, Rezeptgebühr). Leistungserbringer, die in einem Vertragsverhältnis zur KFA Wien stehen (Vertragspartner), haben die im Honorarkatalog vorgesehenen Leistungen direkt mit der KFA Wien zu verrechnen. Privat in Anspruch genommene Leistungen sind von der Kostenerstattung ausgeschlossen.

Wie lange habe ich Zeit, einen Kostenersatz/Kostenzuschuss zu beantragen?
Der Anspruch auf Kostenersatz verfällt, wenn die Honorarnote nicht innerhalb von 42 Monaten ab Inanspruchnahme der Leistung eingereicht wird.

Bitte beachten Sie, dass kein Kostenersatz gebührt, wenn die vorliegende Leistung zuvor bei einem anderen Sozialversicherungsträger geltend gemacht wurde. Die Kosten von eventuell zu Unrecht erbrachten Leistungen müssen wir von Ihnen rückfordern.

Wichtige Hinweise
Wenn Sie den Antrag auf Kostenerstattung, die Honorarnote und den Zahlungsbeleg als Duplikat einreichen (Kopie, Fax, Scan), bewahren Sie die Originale auf, da die KFA Wien die saldierte Honorarnote im Original als Voraussetzung für die Rückvergütung verlangen kann. Die KFA ersetzt den Mitgliedern 100 % jenes Betrages, der bei Inanspruchnahme entsprechender Vertragspartnerinnen/Vertragspartner für dieselben Leistungen angefallen wäre, höchstens jedoch das Honorar, das der Leistungserbringerin/dem Leistungserbringer entrichtet wurde.

Wenn eine nachträgliche Überprüfung ergibt, dass Kostenersatz zu Unrecht geleistet wurde, so ist dieser zurückzuzahlen.

Eine Kostenerstattung ist in jedem Fall ausgeschlossen:
  • bei gleichzeitiger Inanspruchnahme einer/eines Vertragspartnerin/Vertragspartners (einer eigenen Einrichtung) und einer/eines entsprechenden Wahlbehandlerin/Wahlbehandlers im selben Kalendermonat (Wahlzahnbehandler: Kalendervierteljahr);
  • bei privater Inanspruchnahme einer/eines Vertragspartnerin/Vertragspartners;
  • bei Inanspruchnahme einer Spitalsambulanz, welche vom Landesfonds finanziert wird;
  • bei stationärem Aufenthalt in einer landesgesundheitsfondsfinanzierten Krankenanstalt,
  • bei Inanspruchnahme von mehr als einer/einem Wahlärztin/Wahlarzt der gleichen Sparte im selben Monat (in diesem Fall werden nur die Kosten für jene/jenen Wahlärztin/Wahlarzt ersetzt, deren/dessen Honorarnote zuerst bei der KFA zur Kostenerstattung einlangt).
Personendaten

Personendaten

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Kontaktdaten

Kontaktdaten

* Bitte geben Sie zumindest eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse an.
 
 
Person für die der Antrag gestellt wird

Person für die der Antrag gestellt wird

Bei Antrag für Angehörigen bitte die Sozialversicherungsnummer des Angehörigen eintragen. Sollte für mehrere Angehörige eingereicht werden, so ist für jeden Angehörigen ein eigener Fall einzureichen, sonst ist leider keine Bearbeitung möglich.
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Leistungserbringer

Leistungserbringer

 
 
 
 
Bankdaten

Bankdaten

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Sollten keine Bankdaten angeführt werden, wird für die Postanweisung eine Gebühr von € 10,-- eingehoben.
Sonstiges

Sonstiges

 
 
 
Information zu Beilagen

Information zu Beilagen

Zur Bearbeitung Ihres Antrages benötigen wir folgende Unterlagen:

  • detaillierte Honorarnote mit
  • .) Patientendaten
    .) Diagnose und Angabe zu den erbrachten Leistungen
    .) Behandlungstag(e)
    .) Saldierungsvermerk oder Einzahlungsbeleg

  • eine allfällige ärztliche Zuweisung/Verordnung bzw. Bewilligung.
    Wenn die ärztliche Verordnung über das elektronische Kommunikationsservice eKOS erfasst wurde, geben Sie uns lediglich den Antragscode bekannt. Diesen finden Sie am Informationsblatt zur e-Zuweisung bzw. im SMS oder E-Mail, das Sie im Zuge der Verordnung/Zuweisung/Bewilligung zugesandt bekommen haben.

Bei einer ausländischen Honorarnote, welche nicht in deutscher oder englischer Sprache ausgestellt ist, ist eine Übersetzung beizufügen.

Wenn Sie dieses Formular ausgefüllt und die Unterlagen hochgeladen haben, ist keine weitere Übermittlung der Unterlagen erforderlich.
 
 

Sollten mehrere Honorarnoten eingereicht werden, so muss jede Honorarnote einzeln eingereicht werden, sonst ist leider keine Bearbeitung möglich.
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Bitte laden Sie hier die dazugehörende Bewilligung hoch

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Bitte laden Sie hier die dazugehörende Verordnung/Zuweisung hoch

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