Allgemeine Informationen
Die Schwangerenberatung im Rahmen des Mutter-Kind-Passes ist eine wichtige Maßnahme für die werdenden Mütter. Um die Qualität dieser Beratung zu beobachten und laufend zu verbessern, ist es notwendig, entsprechende Daten über diese Gesundheitsleistung zu erhalten. Dazu wurde ein Fragebogen ausgearbeitet. Diesen füllt die Vertragshebamme bzw. die Wahlhebamme bei der Beratung mit der Schwangeren aus und ergänzt den Fragebogen nach der Beratung um weitere Antworten.
Der Fragebogen wird unter Berücksichtigung höchster Datensicherheit elektronisch verarbeitet. Dem Schutz der persönlichen Daten wurde höchste Priorität eingeräumt. Die Zuordnung der Daten zu einer bestimmten Person ist unmöglich.
Voraussetzungen
Für die Vertragshebamme:
- Benutzeraccount am Unternehmensserviceportal
- ID Austria
- Berechtigung „Vertragspartner“
Bei Fragen zur Registrierung am Unternehmensserviceportal wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter Telefon: 050 124 3313 (Montag bis Freitag von 7:00 bis 17:00 Uhr)
Für die Wahlhebamme:
- ID Austria und
- Berechtigung „Wahlhebamme“
Die Berechtigung "Wahlhebamme" erhalten Sie auf Grund der Bekanntgabe Ihrer Sozialversicherungsnummer an das Hebammengremium (kanzlei@hebammen.at).
Zuständige Stelle
Dachverband der Sozialversicherungsträger
Verfahrensablauf (Zugang zum System)
Wenn Sie die notwendigen Voraussetzungen erfüllen, wählen Sie bitte das Service "Hebammensystem".
Erforderliche Unterlagen
Für die Benutzung dieses Online-Services muss die Hebamme bzw. Wahlhebamme keine Unterlagen übermitteln.
Kosten
Bei Nutzung dieses Services fallen für die Hebamme bzw. Wahlhebamme keine Gebühren an.