Kontrastmodus umschalten
zurück

Sprunglinks

Kostenerstattung einreichen

Einleitungstext

  • In diesem Formular wird dynamischer Inhalt mittels AJAX verwendet. Da Ihr Browser kein JavaScript erlaubt bzw. beherrscht sind diese dynamischen Funktionen nicht unmittelbar verwendbar. Sie können das Formular dennoch ohne Probleme verwenden, da die dynamischen Feldvalidierungen bei 'Weiter' vorgenommen werden. In einigen Blöcken kann es auch vorkommen, dass es dynamische Auswirkungen der Eingaben auf andere Bereiche der aktuellen Seite gibt. Am Ende dieser Blöcke wird eine 'Änderungen übernehmen'-Schaltfläche eingeblendet, die diese Dynamiken auch ohne JavaScript ausführt.
Information zum Formular

Information zum Formular

Sie verwenden die Druckversion dieses Formulars. Nach dem Ausfüllen der Datenfelder und der Überprüfung Ihrer Angaben können Sie das Formular als PDF herunterladen, ausdrucken und im Unterschriftsfeld unterschreiben. Senden Sie den Antrag und alle Beilagen per Post an die auf dem Antrag angegebene Adresse.

Sie möchten uns Ihren Antrag einfach und direkt online senden?

Wenn Sie über eine ID Austria verfügen, können Sie Ihren Antrag schnell und bequem unter www.meinebvaeb.at - Ihr Online-Service-Portal der BVAEB übermitteln.
Hinweis

Hinweis

Kostenerstattung/Kostenzuschuss

Wenn Sie für die Krankenbehandlung (ärztliche Hilfe, Anstaltspflege, Zahnbehandlung oder Zahnersatz, Heilmittel, Heilbehelfe/Hilfsmittel) sowie Transportkosten anlässlich einer Krankenbehandlung einen Wahlpartner aufsuchen, müssen Sie die Kosten vorerst selbst bezahlen. Wahlpartner sind dabei an keine Tarife gebunden und können ihre Honorare frei bestimmen.

Wie hoch ist der Kostenersatz/Kostenzuschuss?

Die BVAEB erstattet Ihnen, nach Prüfung der medizinischen Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit, für die auf der Rechnung ausgewiesenen Leistungen jenen Betrag, den die BVAEB einem entsprechenden Vertragspartner für die gleiche Leistung bezahlen würde, abzüglich allfälliger Selbstbehalte (z.B. Behandlungsbeitrag, Rezeptgebühr).
Gibt es für die Leistung bei vergleichbaren Vertragspartnern keinen Vertragstarif, erhalten Sie - sofern es sich um eine Krankenbehandlung im sozialversicherungsrechtlichen Sinn handelt - einen in der Satzung festgelegten Kostenzuschuss.
Vertragliche Leistungen, die privat bei einem Vertragspartner in Anspruch genommen werden, sind jedenfalls von der Kostenerstattung ausgeschlossen.

Wie lange habe ich Zeit, einen Kostenersatz/Kostenzuschuss zu beantragen?

Der Anspruch auf Kostenersatz verfällt, wenn die Honorarnote nicht innerhalb von 42 Monaten ab Inanspruchnahme der Leistung eingereicht wird.

Bitte beachten Sie, dass kein Kostenersatz gebührt, wenn die vorliegende Leistung zuvor bei einem anderen Sozialversicherungsträger geltend gemacht wurde. Die Kosten von eventuell zu Unrecht erbrachten Leistungen müssen wir von Ihnen rückfordern (§ 49 Abs. 1 B-KUVG).
Auswahl des Empfängers

Auswahl des Empfängers

Antragstellende Person

Antragstellende Person

Adresse zur antragstellenden Person

Adresse zur antragstellenden Person

Kontaktdaten

Kontaktdaten

* Bitte geben Sie zumindest eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse an.
Person(en) für die der Antrag gestellt wird

Person(en) für die der Antrag gestellt wird

Sie müssen mindestens eine SVNR angeben und können noch weitere 9 hinzufügen.
Bankdaten

Bankdaten

Sonstiges

Sonstiges

Information zu Beilagen

Information zu Beilagen

Zur Bearbeitung Ihres Antrages benötigen wir folgende Unterlagen:

  • detaillierte Honorarnote mit
    • Diagnose und Angabe zu den erbrachten Leistungen
    • Behandlungstag oder Behandlungszeitraum
    • Stampiglie und Unterschrift des behandelnden Arztes oder der behandelnden Einrichtung
    • Saldierungsvermerk oder Einzahlungsbeleg
  • eine allfällige ärztliche Zuweisung/Verordnung bzw. Bewilligung
    Wenn die ärztliche Verordnung über das elektronische Kommunikationsservice eKOS erfasst wurde, geben Sie uns lediglich den Antragscode bekannt. Diesen finden Sie am Informationsblatt zur e-Zuweisung bzw. im SMS oder E-Mail, das Sie im Zuge der Verordnung/Zuweisung/Bewilligung zugesandt bekommen haben.

  • bei Auslandsrechnungen ein allfällig ausgestellter Betreuungsschein

Navigationselemente

Formularkennung

FG0081_Kostenerstatt_P_BVAEB - V3.0 - 10/2023

(FORMGEN_FORMSERVER / 2311.1.10) 2024-04-20 06:37:37.015